Große Gefühle

moehawk Avatar

Der Titel des Buches bemüht das größte Liebespaar aller Zeiten - Romeo und Julia - als Vergleich für die zwei Hauptdarsteller dieses Romans - Cassandra und Ethan. Allerdings finde ich, die beiden Paare haben wenig gemeinsam. Während Romeo und Julia ja vor allem wegen ihrer Familien nicht zusammenkommen konnten und von denen dann auch in den Tod getrieben wurden, sind Cassandra und Ethan selber Schuld an dem Gefühlsknoten, den sie zwischen sich geknüpft haben.
Das Buch spielt auf zwei Zeitebenen.
In der Vergangenheit lernen sie sich auf der Schauspielschule kennen und lieben. Und ja, sie spielen auf der Bühne zumindest das große Liebespaar so perfekt, dass sie auch später immer wieder in Inszenierungen gemeinsam besetzt werden. Die Chemie auf der Bühne stimmt zwischen ihnen und auch privat sprühen die Funken aber Ethan ist durch eine andere Beziehung und deren Zerbrechen total verkorkst und stößt Cassandra immer wieder von sich, nachdem er sie ganz nah hat kommen lassen.
In der Gegenwart treffen sie sich einige Zeit nach ihrer letzten Trennung wieder. Scheinbar hat Ethan sich zum Positiven verändert aber diesmal ist Cassandra diejenige, die zögert und zaudert, weil er sie damals so tief verletzt hat.

Der Schreibstil ist sehr angenehm zu lesen und in der ersten Hälfte konnte ich das Buch kaum aus der Hand legen, weil die Liebesgeschichte so spannend und hautnah geschildert wurde. Aber dann wurde es langsam etwas nervig, weil es doch ein stetiges Hin und Her war. Sie küssen sich, sie seufzen und erste Liebesschwüre fallen und dann kommt wieder das Wegstoßen, das Verzweifeln, das sich Trennen. Und das im Wechsel nicht ein- oder zweimal sondern ungezählte Male.

Eigentlich finde ich die Geschichte sehr gut zu lesen aber man hätte sie gut und gerne um ein Drittel streichen können und ich kann mir nicht recht vorstellen, wie man noch ein zweites dickes Buch füllen möchte.
Allerdings werde ich sicher auch den zweiten Band lesen, da ich es natürlich wissen muss, wie es ausgeht. Also bin auch ich Hin- und Hergerissen und vergebe ganz knapp 4 Sterne mit Tendenz zur 3, weil es doch einige Wiederholungen gibt, die irgend wann auch nicht mehr nachvollziehbar sind.

Das Cover hat eine sehr ansprechende Gestaltung.