kitschig aber lesenswert

brauchnix Avatar

Man weiß ja vorher, worauf man sich einlässt, wenn man dieses Buch zur Hand nimmt.
Wenn man den Einband anschaut, kann man sehen, in welches Genre die Geschichte fällt.
Und dass es etwas fürs Herz ist und eine Liebesgeschichte durch und durch, war mir klar.
Also habe ich mich eingelassen auf eine hohe und sehr unterhaltsame Dosis Kitsch vom Feinsten.

Der Titel Romeo & Broken Juliet war mir eigentlich etwas zu viel, auch finde ich, dass er nur bedingt passt. Romeo und Julia wurden ja in der Originalfassung getrennt, weil die Umwelt und ihre Familien sie nicht lassen wie sie empfinden. Hier ist es aber mehr der Romeo Ethan, der seine Juliet Cassandra immer wieder vor den Kopf stößt. Wobei er von Anfang an sperrig und auf Abwehr gepolt ist und Cassandra ihn zwar mehrmals für kurze Zeit überzeugen kann, dass sie füreinander geschaffen sind, aber dann immer wieder einen Rückzieher macht und natürlich dabei das Mädel immer mehr verletzt.

Die Geschichte wird in Rückblenden erzählt und mir war leider gar nicht bewusst, dass es ein Mehrteiler ist, den ich hier begonnen habe, denn bis zum Schluss wird nicht alles aufgelöst und die Frage, warum Ethan das eigentlich alles macht, ist noch ungeklärt.

Der Schreibstil hat mir ausnehmend gut gefallen. Er passt sehr gut zu den jungen Leuten und den aufwühlenden Gefühlen der beiden. Man kann sich sehr gut in die beiden hineinversetzen und es findet auch eine Entwicklung statt, da das Ganze Hin und Her ja über mindestens 3 Jahre dauert und auch der berufliche Werdegang fortschreitet.

Das Buch ist kitschig aber in angenehmem Maße, so dass es trotz allem glaubwürdig bleibt und Spaß macht zu lesen. Für meinen Geschmack hätte es mir in einem kompakten Teil besser gefallen, denn allein schon durch das Warten auf den zweiten Band kommt man ja schon aus der Lesespannung raus.
Von mir eine Leseempfehlung an die, die diesem Genre aufgeschlossen gegenüber stehen und ein bisserl Herz/Schmerz im Alltag ganz gerne haben.