Kitschige Liebesschnulze

katercarlo Avatar

Kitschig:
• auf geschmacklos empfundene Weise gestaltet, einen künstlerischen Wert vortäuschend
• rührselig-sentimental; (…)
(Duden.online)
Diese Beschreibung trifft auf das Buch ziemlich genau zu.
Cassie trifft während ihrer Bewerbung für eine renommierte Schauspielschule auf Ethan. Bei beiden ist es Liebe auf den ersten Blick. Doch so sehr Cassie auch zu einer Beziehung drängt, so sehr versucht Ethan Cassie auf Abstand zu halten.
Das Buch ist eine typische amerikanische Schnulze, wie man sie beispielsweise aus Biss oder Engelsnacht kennt:
Zwei sind unsterblich in einander verliebt, doch der Junge muss sich von dem Mädchen fernhalten um sie nicht zu gefährden. Sie wünscht sich allerdings nicht sehnlicher als eine Beziehung zu diesem Jungen und versucht ihn mit allen Mitteln zu überreden. Deswegen kommt es dauernd zum Streit zwischen den beiden, der jedoch immer damit endet, dass sie ihre Liebe zu einander bekunden. Danach bereut der Junge die Offenbarung seiner Gefühle, zieht sich wieder zurück und alles beginnt von vorne…
Die andauernden Wiederholungen ihrer Probleme und Streite ist dabei relativ nervig. Am Anfang ist es ganz gut zu wissen, dass Ethan sich nicht für beziehungsfähig hält und Cassie im Gegensatz dazu umso mehr darauf besteht, dass sie ihren Gefühlen nachgeben. Doch nach dem dritten und vierten Mal, wenn sie das Gleiche wiederholen, wird es anstrengend.
Die Geschichte ist dazu noch verpackt in eine Menge Kitsch und Drama.
Das muss nicht unbedingt negativ sein. Manchmal ist es ganz schön eine solche kitschige Liebesschnulze zu lesen. Das Buch ist gut geschrieben mit einer einfachen Handlung, die man schnell lesen kann.
Allerdings bräuchte ich von dieser Geschichte nicht unbedingt einen zweiten Teil.
Ich denke es ist eine schönen Buch zum zwischen durch einmal lesen und entspannen, aber auf Dauer wäre etwas mehr Abwechslung wünschenswert.