Auf nach Chronossos

tigermaus Avatar

Dieses Buch ist der 1. Band einer neuen Reihe von Markus Orths. Die 10-jährige Paula landet durch ein Unglück auf der Insel Chronossos. Dort lernt sie die Urwald-Oma, das Schwein Anna Bella und Baddabamba, einen weisen Gorilla kennen.
Gemeinsam mit Hilfe ihrer Freunde versucht Paula zurück zu ihrer Familie zu kommen, aber sie muss dazu viele Gefahren überwinden. Ob es ihr gelingt, das wird hier nicht verraten.
Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Besonders die unterschiedlichen Charkatere haben es mir angetan. Die Urwald-Oma, weil sie zu verschiedensten Zeiten unterschiedliche Stärken/Schwächen hat, Anna Bella, weil sie ein cooles Schwein ist, die ihr eigenes Ding macht, Baddabamba, weil er kluge Entscheidungen trifft.
Auch die ganze Idee für das Buch ist super, wer von uns möchte nicht einmal auf solch einer Insel wohnen, zumindest für eine kurze Zeit?
Es ist auch schön zu sehen, dass Paula aus dieser Zeit mit neuem Selbstbewusstsein gestärkt heraus hervorgeht.
Ich freue mich auf einen weiteren Band mit allen Charakteren und bin gespannt, wie der Autor hier den Bogen zurück zur Insel schlägt.
Fazit: Ein Buch sowohl für Jungs und Mädchen ab 10 Jahren, die spannende und abenteuerliche Bücher lieben und auch viel Fantasie haben.