Außergewöhnliches Abenteuer mit viel Phantasie und ganz einzigartigen Figuren

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
gluexklaus Avatar

Von

„Die Zeit ist eine Frucht. Sie wird eines Tages reifen.“

Paula hat es satt, immer die Kleine zu sein, der nichts zugetraut wird. Als sie sich im Urlaub in Neuseeland das Kite-Board ihres Bruders stibitzt, um es heimlich auszuprobieren, passiert ein großes Unglück. Paula wird vom Wind erfasst und verliert die Kontrolle. Sie strandet auf Chronossos, der Insel der Zeit. Dort lernt sie die außergewöhnliche Oma Carissima, die coole Sau Anna Bella und den klugen Gorilla Baddabamba kennen. Die drei wollen ihr helfen, in ihre Welt zurückzukehren. Dafür ist hartes Training notwendig, denn für die Rückkehr muss sie ins Zentrum der Insel vordringen und auf Chronossos wimmelt es nur so von Gefahren. Ob Paula ihre Familie jemals wiedersehen wird?

Markus Orths erzählt lebendig, bildhaft, kindgemäß und abwechslungsreich. Er beweist immer wieder kreativen Umgang mit der Sprache, so beispielsweise bei der Namensgebung seiner Figuren oder der individuellen Art, wie die einzelnen Charaktere sprechen. Jeden Kapitelanfang ziert eine besondere Vignette. Die Seitenzahlangaben sind stets von der gleichen kleinen Zeichnung eingerahmt. Insgesamt drei doppelseitige Schwarzweißillustrationen stellen bedeutende Szenen der Handlung anschaulich und ausdrucksstark dar und spiegeln die Stimmung der Geschichte perfekt wieder. Auf dem Vorsatzpapier ist die Karte von Chronossos abgedruckt, so kann man sich die Insel und die Wege, die die Freunde gemeinsam zurücklegen, besser vorstellen.
Die Geschichte ist recht umfangreich, sie richtet sich an Kinder ab zehn Jahren.

Paula leidet sehr darunter, so klein zu sein. Andere trauen ihr wenig zu, sie wird häufig unterschätzt. Dabei ist sie aber sehr willensstark und zielstrebig. Was Paula sich vorgenommen hat, geht sie an. Auch wenn es weh tut oder gefährlich wird. Die Erlebnisse auf der Insel lassen Paula regelrecht über sich hinauswachsen. In Paula können sich die Leser sicher gut hineinversetzen.
Baddabamba ist Paula ein besonderer Lehrer. Er hilft dem Mädchen, ihre körperlichen Fähigkeiten und ihre Kraft zu trainieren, lehrt Paula aber auch Geduld und lässt sie an seiner Weisheit teilhaben.
Anna Bella ist ohne Frage die coolste Sau im ganzen Land. Sie macht ihr Ding, lässt sich nicht verbiegen und vermittelt Paula etwas von ihrer besonderen Gelassenheit.
Die originellste Figur des Buchs ist definitiv die Urwald-Oma Carissima, Ballaballissima, Fortissima, Intelligissima, Dormissima Tristissima Circulus von Chronossos, bei der der Name Programm ist. Sie steckt voller unglaublicher Überraschungen.
Auf der Insel bekommt es Paula mit fiesen Hubbanesen, bedrohlichen Spazierstockhaien und einer riesigen Krake zu tun. Ein Potpourri an bunten, außergewöhnlichen Figuren hat Markus Orths da zusammengestellt.

Im ersten Abschnitt geht es vergleichsweise ruhig zu, „Paula lernt das Kämpfen“ und erfährt dabei viel über sich selbst, über wahre Stärke, Freundschaft, Geduld, übers Coolsein, über das Leben, den Lauf der Dinge und die Welt. Der zweite Teil ist ein einziges Abenteuer, viele gefährliche Herausforderungen erwarten Paula, sie reist mit ihren Freunden über die Insel bis zum Uhrzeitsee zum Teufelskraken, muss dabei zeigen, was sie gelernt hat.
Chronossos ist eine einzigartige Insel, auf der sich das Leben alles andere als alltäglich gestaltet. Hier hat Zeit eine besondere Bedeutung. Alles läuft nach eigenen Regeln ab. Da verschwinden schon mal Stunden, Abläufe gehen rückwärts und Menschen verändern sich ständig und bleiben doch gleich - unberechenbar berechenbar.
Markus Orths erzählt eine absolut fesselnde, dramatische, oft atemberaubende Geschichte, der man sich einfach nicht entziehen kann. Er liefert allerhand verrückte Szenen zum Lachen, gibt aber auch viel Stoff zum Nachdenken.
„Baddabamba und die Insel der Zeit“ ist definitiv nicht wie andere Kinderbücher. Es ist ausgesprochen phantasievoll und originell, in Teilen fast philosophisch und dabei herrlich schräg-verrückt und unfassbar spannend. An diese besonderen Charaktere werden wir uns noch lange erinnern. Wer gute Geschichten mag, wird von diesem Buch begeistert sein.