Ein Kinderbuchhighlight ab 10 Jahre

mel22883 Avatar

Markus Orths neuer Fantasieroman hat mich gleich vom Klappentext her angesprochen. Daher wollte ich (38) ihn unbedingt lesen und ich muss sagen, ich wurde nicht enttäuscht. Das Buch ist daher für klein und groß zu empfehlen. Aber worum geht es?
Die 10 jährige Paula strandet durch ein Unglück auf der Insel der Zeit: Chronossos. Hier gibt es rätselhafte Phänomene, die irgendwie immer mit der Zeit zu tun haben. Damit Paula zu ihren Eltern zurück kann, muss sie zurück in die Vergangenheit schwimmen. Doch das ist nicht ganz so einfach. Sie muss dazu den mächtigen Teufelskraken besiegen und gegen die Hubbanesen kämpfen. Paula findet auf der Insel neue Freunde. Carissima, die Urwald-Oma, Anna Bella und Baddabamba, ein Gorilla. Gemeinsam bestehen sie die Abenteuer, die sich stellen. Kann Paula wieder zu ihren Eltern zurück?
Die Charaktere, die Markus Orths hier geschaffen hat sind einfach so wundervoll. Die Urwald-Oma und Baddabamba haben mir besonders gut gefallen. Ich bin durch das Buch geflogen und war an zwei Abenden fertig. So spannend und mitreißend fand ich die Geschichte. Das Buch beinhaltet zudem sehr schöne Illustrationen. Schade, dass sie nur in schwarz-weiß sind. Aber so konnte ich mir alles genau vorstellen. Die Kapitel haben eine angenehme länge und der Schreibstil ist wirklich einfach zu lesen. Es ist bisher mein Kinderbuchhighlight für dieses Jahr. Mein Sohn ist für die Geschichte noch etwas zu jung. Aber ich habe ihm das Buch ins Regal gestellt, damit wir sie in 3 Jahren vielleicht nochmal zusammen lesen können. Ich bin einfach nur begeistert. 5 von 5 Sternen.