Fantastisches Abenteuer auf der Insel der Zeit

kati.81 Avatar

Die 10jährige Paula möchte beweisen, dass sie keinesfalls zu jung ist zum Kite-Surfen. In einem unbeobachteten Moment stürzt sie sich ins Abenteuer, das jedoch gehörig schief geht. Sie wird vom Meer abgetrieben und landet auf einer seltsamen Insel namens Chronossos, auf der sich alles irgendwie um die Zeit dreht. Um wieder zurück zu ihren Eltern zu gelangen, muss sie im Uhrzeitsee einen entsetzlichen Teufelskraken bezwingen und in ihre eigene Vergangenheit zurückschwimmen. Ein Abenteuer der ganz besonderen Art, denn bereits auf dem Weg dorthin lauern vielerlei Gefahren, die es zu überwinden gilt. Zum Glück hat sie treue Freunde gefunden, die ihr dabei zur Seite stehen: Carissima, die Urwaldoma, die alle 3 Stunden ihr Gemüt wechselt, Anna Bella, die coolste Sau im ganzen Lande und Baddabamba, ein weiser liebevoller Gorilla, der stets der Fels in der Brandung ist und Paula so allerlei Lebenserfahrung vermitteln kann. Werden die Vier es gemeinsam schaffen, Paula zurück in ihre Welt zu bringen?

Bereits das detailreiche Cover gibt schon einen kleinen Einblick in dieses fantastische Abenteuer. Auf den ersten Blick erkennt man sofort die vier Hauptfiguren – aber es sind auch noch viele kleine Dinge versteckt, deren Bedeutung sich erst beim Lesen des Buches offenbart. Auf der Umschlag-Innenseite gibt es eine Karte der Insel, sodass man einen besseren Überblick über Chronossos bekommt und auch den Weg zum Uhrzeitsee gut nachverfolgen kann. Weitere Illustrationen sind jedoch nur sehr selten: neben dem immer gleichen Bild zu Beginn eines jeden Kapitels sowie hübsch verzierten Seitenzahlen gibt es nur 3 doppelseitige Schwarz-Weiß-Zeichnungen zur Untermalung der Handlung.

Das Buch kommt jedoch auch problemlos ohne weitere Bilder aus, da die Geschichte sehr detailliert und spannend geschrieben ist und die Fantasie anregt. Über 300 Seiten – und keine davon ist langweilig! Die Hauptfiguren sind so ausführlich geschildert, dass man sie nur ins Herz schließen kann, quasi ein Teil der Story wird und mit ihnen gemeinsam mitfiebert. Die Handlung an sich und das ganze Szenarium wirkt auf den ersten Blick sehr skurril und erinnert anfangs ein wenig an „Alice im Wunderland“, vermittelt aber bei näherer Betrachtung sehr tiefgründige und weise Denkansätze. In den abstrusesten Situationen werden zwischen den Zeilen immer wieder Werte angesprochen wie Freundschaft, Vertrauen, Geduld, Glauben an sich selbst und dass man Konflikte nicht mit Gewalt, sondern mit Verstand lösen sollte.

Fazit: Ein großartiges Buch, das man unbedingt gelesen haben sollte. Empfohlen wird es für Kinder ab 10 Jahren. Jüngere Kinder könnten das Buch aufgrund der großen Zeilenabstände sicher auch schon gut lesen (oder auch vorgelesen bekommen) und sich nur an der fantastischen Geschichte erfreuen – aber erst ab einem gewissen Alter kann man die Tiefgründigkeit und die versteckten Weisheiten verstehen. Ich kann das Buch uneingeschränkt weiterempfehlen und freue mich schon auf die Fortsetzung, die im Frühjahr 2023 erscheinen soll.