humorvolle Phantasiereise ins Abenteuer

minni01 Avatar

Mit "Baddabamba und die Insel der Zeit" hat der Autor Markus Orths meiner Meinung nach einen Volltreffer gelandet.

Jeder Leser ab 10 sollte sich hier wohl wiederfinden... Denn wer kennt es nicht, dass man für alle tollen und spannenden Dinge "noch zu klein" ist?!
So spiegelt sich sicher der ein oder andere Gedanke der Zielgruppe hier wider.
Doch Paula möchte es allen zeigen und beweisen, dass sie eben nicht zu klein ist. Dieser Versuch geht leider schief und sie landet auf der Insel Chronossos. Dort läuft die Zeit anders und zum Glück lernt sie drei -merkwürdige- Freunde kennen: die sehr außergewöhnliche Oma Carissima, die extrem coole Sau Anna Bella und den schlauen Gorilla Baddabamba. Die drei wollen Paula helfen, um in ihre Welt zurückkehren zu können. Ob es gelingt?

Die Gestaltung des Buches finde ich sehr schön. Die Zeichnungen sowie das Cover begleiten den Leser auf eine besondere Art und geben die Situationen toll wieder.
Der Schreibstil, den Markus Orths wählt, ist absolut treffend. Nicht nur für die jüngeren Leser, sondern auch für Erwachsene ist die lebendige, lockere Schreibweise sehr gut zu lesen. Ein Eintauchen in diese Phantasiewelt ist dadurch sicher nicht schwer.

Als besonderen Pluspunkt empfinde ich, dass im Laufe des Buches auch wichtige Werte vermittelt werden. So erfährt Paula viel über Selbstliebe, Selbstvertrauen, wahre Freundschaft und mehr.

Alles in allem ein ganz tolles Buch, das sowohl ich als auch meine 12-jährige Tochter definitiv weiterempfehlen würden!