Innovativ

xxnickixx Avatar

Paula ist stets für alles zu klein oder zu jung, weshalb sie sich einen Kyte schnappt, während ihre Familie am Strand schläft. Der Wind trägt sie jedoch viel zu weit aufs Meer hinaus, bis sie die wundersame Insel Chronossos erreicht, wo die Zeit keine Regeln zu kennen scheint.
Der Schreibstil ist flüssig und sehr humorvoll. Nicht nur Kinder werden ihre Freude an den besonderen Figuren haben, sondern auch Erwachsene. Paula ist ein taffes junges Mädchen, dass in die Obhut von einer Oma genommen wird. Die Oma verkörpert alle drei Stunden eine bestimmte Eigenschaft, weshalb sie manchmal die Stärkste ist, dann wiederum die Verrückteste oder Traurigste. Der Gorilla Baddabamba trägt ein Geheimnis mit sich, das gelüftet werden soll und das Schwein Anna Bella sorgt stets für gute Laune.
Die Idee, der Zeit eine solche Aufmerksamkeit zu widmen, habe ich so bisher noch nicht gelesen. In verschiedenen Weisen ist sie immer wieder Thema, denn sie kann auf der Insel zurückgestellt werden oder eben die Oma beeinflussen.
Der Spaß kommt nicht zu kurz und das Abenteuer lädt zum Mitfiebern ein, doch auch wichtige gesellschaftliche Themen, wie der Umgang mit Widersachern und das soziale Miteinander haben Einfluss.
Fazit: Eine innovative Idee, von der ich nicht genug bekommen konnte. Der Band ist in sich abgeschlossen, allerdings wird nächstes Jahr ein weiteres Abenteuer folgen.