So viel von allem

clara_mag_norman Avatar

Paula ist immer für alles zu klein und möchte ihrer Familie nun einmal etwas beweisen. Doch stattdessen landet sie auf der Insel Chronossos, einem ganz besonderen Ort.
Dort lernt sie die Urwald-Oma Carissima, die coolste Sau der Welt namens Anna Bella sowie den Gorilla Baddabamba kennen.
So toll es auf Chronossos auch ist, möchte Paula wieder nach Hause zu ihrer Familie. Doch bei dieser speziellen Insel ist das gar nicht so leicht. Und so bereiten die drei Freunde Paula auf ihre Rückreise vor. Jeder mit seiner eigenen Stärke und auf seine Art.
Wir erleben in diesem fantastischen Roman unglaublich viele verschiedene Dinge. Anfangs denkt man noch, es könnte eine Art Überlebensgeschichte für Kinder werden (was sie in gewisser Weise auch ist), auch wenn das Cover etwas anderes vermittelt. Dann lernen wir die Urwald-Oma kennen und merken, okay, in diesem Buch stecken viele kuriose Einfälle. Vieles löst sich nach und nach auf, viele Fäden werden später wieder aufgegriffen. Insgesamt ist der Roman sehr rund, auch wenn es im Jahr 2023 einen zweiten Teil geben soll.
Auf dem langen Weg nach Hause lernt Paula nicht nur ihre neuen Freunde besser kennen, sie lernt auch viel über sich und andere Weisheiten, die ihr nützen. Immer wenn man denkt, ah, ich denke, ich weiß jetzt, wie sich die Geschichte entwickelt, überbietet sich der Autor Markus Orths selbst. Das Buch enthält viele sagenhafte Momente und teilweise habe ich mich an Bücher von Walter Moers erinnert (was von mir ein ziemliches Kompliment ist!). Mein einziger Kritikpunkt ist, dass ich im ersten Teil des Buches das Gefühl hatte, das Buch sei eher für jüngere Leser, während der zweite Teil viele Wendungen parat hatte, die ich einem älteren Publikum zuordnen würde. Vom Verlag ist das Buch ab 10 empfohlen. Beachten sollte man auch, dass hier eine große Charakterentwicklung stattfindet und die Figur mit ihren Aufgaben wächst. Ich möchte also keine Meckerliese sein und vergebe 5 von 5 Sternen.