Spannend und gelungen

obst4@gmx.de Avatar

Das Buch ist mit sehr viel Herz geschrieben und durchweg unterhaltsam und spannend. Eines der wenigen Kinderbücher, bei dem man trotz des zu erahnenden Endes dennoch wissen möchte, wie es weitergeht. Aufgefallen ist auch, dass – bis auf ein paar Kleinigkeiten, die der Jugendliteratur geschuldet sind – keine Logikfehler oder dergleichen zu finden sind. Die Geschichte entwickelt sich gut, es bleiben nur wenige Fragen offen. Einzig die Hintergründe zu den Hubbanesen hätte man vielleicht mehr herausarbeiten können.
Es beginnt recht überschaubar mit der Sicht der Protagonistin, die sich darüber aufregt, dass sie alle für „zu klein“ für alles Mögliche halten. Mit der Ankunft auf Chronossos, dem zentralen Ort des Buches zieht dann die Geschichte mit mehreren Spannungsbögen sehr kindgerecht an. Es gibt witzige, spannende und nachdenkliche Passagen. Die Charaktere sind sehr individuell und haben wirklich alle ihren speziellen Charme.
Als dann die „Hubbanesen“ auftreten und diese in ihrer Art und Weise beschrieben werden, sowie die weiteren Kontakte mit ihnen, gewinnt das Buch enorm an Spannung, verliert aber m.E. komplett den Jugendstatus. Die Darstellung der Szenerien und der Handlung ist für das gedachte Alter aus meiner Sicht deutlich zu viel. Hier wechselt die Geschichte etwas von Horror-SciFi bis hin zu Thriller…
Gut und sehr überraschend wiederum fand ich die Lösung, wie die Geschichte dann ihrem Ende zugeführt wurde – auch als Erwachsener habe ich nicht damit gerechnet.
Das komplette Ende – kein Spoiler – ist dann wiederum so kindlich (Stichwort „Herzsprech“), dass ich es zu viel fand.
Trotz dieser zwei Makel – ich würde es wieder lesen – es ist gelungen.