Spannendes Abenteuer

gisel Avatar

Die 10jährige Paula will unbedingt Kite-Surfen, doch ihr Vater lässt es nicht zu, denn sie sei noch zu klein. Als sie es heimlich ausprobiert, verschlägt der Wind sie auf die schwimmende Insel der Zeit: Chronossos. Hier gelten ganz eigene Gesetze, hier trifft Paula auf die liebevoll-verrückte Urwald-Oma Carissima, auf die coolste Sau im ganzen Land, Anna Bella, und auf Baddabamba, den weisen, gütigen Gorilla, der manchmal ein klein bisschen in die Zukunft sehen kann. Um zu ihren Eltern zurückzukehren, muss Paula ein Abenteuer überstehen: Sie muss zurück in die Vergangenheit schwimmen, den Teufelskraken besiegen, gegen die Hubbanesen kämpfen und noch ein paar Gefahren mehr überstehen. Zum Glück helfen ihr ihre neuen Freunde.

Schon der Beginn der Geschichte lädt ein, unbedingt weiter zu lesen, denn welches Kind hasst nicht diesen Satz: Dafür bist du zu klein! Paula ist mutig, sich auf ein großes Abenteuer einzulassen. Und so steckt sie mittendrin in einer Geschichte, die sie zu sich selbst führt und sie dabei an ihren Aufgaben wachsen lässt. Mit viel Witz und Spannung lässt der Autor eine Geschichte entstehen, die immer wieder ins Philosophische gerät, das jedoch nur in homöopathischen Dosen, so dass man vom Geschehen selbst nicht abgelenkt wird. Die Figuren des Buches wie auch die Landschaft dieser ganz besonderen Insel sind mit viel Liebe und detailreich geschildert, mit genau der richtigen Prise Spannung, dass man mit Paula mitfiebert, ob sie wohl wieder nach Hause zurückkehren kann. Die Illustrationen ergänzen die Geschichte ganz wunderbar, teilweise mit ganzseitigen Bildern, in die man sich gerne vertieft.

Dieses spannende und liebevoll aufgemachte Abenteuerbuch für Kinder empfehle ich sehr gerne weiter und vergebe alle 5 möglichen Sterne.