Tolle Abenteuergeschichte zum Mitfiebern mit Mehrwert

kokoloreslot Avatar

Wir haben ein Buch für das abendliche Vorleseritual gesucht und uns hat bei „Baddabamba und die Insel der Zeit“ vor allem das schöne Cover und das Insel- bzw. Dschungelabenteuer angesprochen.

Darum geht es:
Die 10-jährige Paula strandet, nach einem Missgeschick, auf einer Insel. Zum Glück lernt sie dort schnell neue Freunde kennen: den sanften Gorilla Baddabamba, das freche Schwein Anna Bella und die liebenswerte Urwald-Oma Carissima. Mit ihrer Hilfe will sie die Insel wieder verlassen, obwohl sie sie sehr lieb gewinnt. Vorher steht ihr ein spannendes Abenteuer bevor, denn sie muss sich auf den gefährlichen Weg durch den Dschungel zum Uhrzeitensee machen, wenn sie wieder nach Hause zurückkehren will.

Das Vorlesen hat großen Spaß gemacht, weil die Persönlichkeiten sehr verschieden und gut zu lesen waren. Jeder hat auch seine sprachlichen Eigenheiten, was das Vorlesen lebendiger macht. Man lernt diese im Verlauf immer besser kennen, erfährt von ihren Geschichten und Paula wächst über sich hinaus, um die gefährlichen Abenteuer bestehen zu können. Wir haben ordentlich mitgefiebert und manchmal war es so packend (und ein bisschen unheimlich), dass ich es anderen Eltern vielleicht nicht unbedingt für das abendliche Vorlesen empfehlen würde. Die Kinder hätten die Geschichte wahrscheinlich an einem Tag verschlungen, wenn sie gekonnt hätten. Es gibt auch immer wieder tiefsinnige Gedanken, es werden moralische Fragen aufgeworfen und den Umgang mit Zeit könnte man fast schon als philosophisch bezeichnen.

Fazit: Wir sind uns einig: ein tolles Leseerlebnis. Absolute Empfehlung! Wir sind von der spannenden Abenteuergeschichte und den Charakteren sehr begeistert und haben erst später gemerkt, dass es weitergeht. Juhu! Findet ganz sicher eine große Fangemeinde. Wir würden echt gern mal auf die Insel reisen. Wir freuen uns jedenfalls sehr auf den Nachschub im Frühjahr 2023.