Was für ein Abenteuer!

karoberi Avatar

Paula gelangt auf die geheime Insel Chronossos, auf der sich alles um die ZEIT dreht. Dort begegnet sie den Gorilla Baddabamba, die Sau Anna Bella und die Urwald-Oma Carissima. Schnell freundet sich Paula mit den Dreien an. Zusammen verbringen sie eine ganz besondere Zeit, bevor sie sich alle auf den gefährlichen Weg zum Uhrzeitsee machen, um Paula zurück zu Ihrer Familie zu geleiten. Ich kann nur sagen, auf Chronossos ist alles möglich.

Der Autor Markus Orths hat mit "Baddabamba und die Insel der Zeit" einen packenden Abenteuerroman für Kinder ab 10 Jahren geschrieben. Mit seinen 350 Seiten und dem farbenfrohen Hardcover ist es bereits ein beeindruckendes Buch.

Der Schreibstil ist flüssig und rasant. Dies passt sehr gut zur schnellen Handlung. Durch die oft kurzen Sätze wird gekonnt Spannung aufgebaut. Die Charaktere und die Insel mit ihren Besonderheiten sind detailliert beschrieben und sehr gut ausgearbeitet. Nach circa einen Viertel des Buches dachte ich kurz, das Buch wird doch jetzt nicht etwa langatmig und ständig wiederholend! Tatsächlich aber jagte fortan ein Abenteuer das nächste. Der Autor hat seiner Fantasie wirklich freien Lauf gelassen, denn die Geschichte ist schon ziemlich verrückt. Und doch ist alles in sich stimmig und verständlich geschrieben.

Fazit: Dies ist eine tolle und lesenswerte Fantasiegeschichte voller Freundschaft, Verrücktheit und Abenteuer. Das Buch kann als Einteiler gelesen werden, doch die Fortsetzung "Baddabamba und die Höhle der Ewigkeit" ist bereits in Arbeit und ich bin gespannt, welche Abenteuer dann auf uns warten.