Zeit bedeutet Wandel

chicadate Avatar

Meinung
Markus Orths entführt den Leser von der ersten Seite in eine ganz eigene Welt. Er erzählt lebendig, bildhaft, kindgemäß und abwechslungsreich. Zudem jongliert er mit der Sprache, was mir besonders gut gefallen hat. Jeder Einzelne Charaktere hat seine eigene Wortgebung und auch zwischendurch merkt man immer wieder Einschübe aus dem Bereich der Poesie.

Paula ist sehr wissbegierig, mutig und zielstrebig, wird aber von ihrer Umgebung eher unterschätzt. Sie wächst im Verlauf des Buches über sich hinaus und ist bei ihrer Rückkehr nicht nur reifer, sondern auch positiver.

Jeder Einzelne Protagonist in diesem Werk hat etwas besonderes an sich. Baddabamba ist der Lehrer, Anna Bella ihr eigener Chef und Urwald-Oma Carissima, Ballaballissima, Fortissima, Intelligissima, Dormissima Tristissima Circulus von Chronossos steckt voller Charme und Überraschungen.

Im Verlauf des Buches werden Inhalte angesprochen wie Freundschaft, Geduld, dem Lauf des Lebens und der Welt, sowie das Coolsein nicht alles ist. Auch die Spannung kommt bei all der Spannung keineswegs zu kurz.

Fazit
„Baddabamba und die Insel der Zeit“ ist phantasievoll, anders, philosophisch, ein wenig verrückt und vor allem lehrreich. 5 von 5 Sternen