Böser Hund vs. Guter Junge

kokoloreslot Avatar

In diesem Manga wird das typische Gut-gegen-Böse-Superhelden-Schema mit Hunden umgesetzt und ganz gezielt mit den Klischees gespielt, wo sich doch bereits in den Namen und Rassen Hinweise verstecken. Goodboy ist der Retter in der Not, natürlich Golden Retriever und besitzt mächtige Superkräfte, während Baddog, Dackel und Bösewicht, sich an den Menschen rächen will. Witzigerweise steht er doch immer in einem besseren Licht da, als beabsichtigt und muss schließlich sogar mit Goodboy zusammenarbeiten. Der Manga kann aber mehr, als nur mit Klischees zu spielen und Hunde zu Superhelden zu machen. Hier wirkt das "Böse" sympathisch und ernsthafte Themen finden ganz zwanglos ihren Weg in die Geschichte.

Die Idee ist witzig, ein bisschen verrückt und mit tollen Zeichnungen so umgesetzt, dass sich der handliche Manga ruckzuck lesen lässt. Sicherlich nicht nur für Hunde- und Superheldenfans interessant. Könnte mir das auch super als Hörspiel vorstellen. Wer Lust auf eine kurzweilige Superheldengeschichte hat, die die Fantasie anregt, sollte zu diesem Manga greifen. Hat mich positiv überrascht!