Für Hundefans ein Muss

piecewartenoch Avatar

Baddog möchte eigentlich nur Unruhe stiften, aber leider funkt ihm immer wieder der Superheld Goodboy dazwischen und missinterpretiert seine Randale als Akte des Guten. Das nervt, also sucht der Dackel nach einem anderen Weg, um als Bösewicht wahrgenommen zu werden und Angst unter den Menschen zu schüren.
„Baddoy und Goodboy“ ist das Debütwerk der Mangaka Olschi und ein Einzelband, der mit Überraschungen aufwartet. Dass dieser Manga das Debüt von Olschi ist, ist für mich fast nicht begreiflich, weil es einfach völlig rund ist und damit qualitativ sehr hochwertig wirkt. Neben dem genialen und komischen Konzept Hunde in Comichelden- und Bösewichtkostüme zu stecken, kann der Manga mit viel Tiefgang auftrumpfen, sowohl auf der thematischen als auch emotionalen Ebene. So wird Misshandlung von Tieren und Einsamkeit, aber auch Freundschaft, Vertrauen und Fürsorge behandelt – und das auf eine unaufdringliche, authentische Art und Weise. Doch trotz schwereren Themen ist der Manga unheimlich witzig mit einem tollen Humor. Und die Handlung ist auch besonders spannend. Lobend erwähnen möchte ich auch die vielen Bonus- und Farbseiten, die ganz wundervoll sind. Aber am allerallerbesten sind die Hunde, insbesondere der Dackel Baddog hat sich in mein Herz geschlichen. Der Zeichenstil hat sicher Entwicklungspotenzial, aber die Tierzeichnungen sind extrem gut gelungen. Ich bin sehr gespannt, mit welchen Werken uns Olschi noch überraschen wird, und hoffentlich wird der Manga ganz viel Aufmerksamkeit und Liebe bekommen – denn verdient hat der das auf jeden Fall.