Heldenhafte Hunde

019beyyurdu Avatar

Baddog und Goodboy sind Superhelden der tierischen Art. Baddog, der als Welpe ausgesetzt wurde, will sich an den Menschen rächen, schafft es aber am Ende des Tages ungewollt zusammen mit Goodboy die Bösewichte zu bezwingen und gemeinsam sorgen Sie für Frieden in der Stadt.

Das Cover zeigt beide Superdogs auf heroische Art und im Comicstil, sodass der Leser sich ein Bild dessen machen kann, was ihm im inneren des Buches erwartet.

Das Thema zweier Superhelden, wovon einer den Rivalen des Helden wiederspiegeln soll, ist sehr gelungen. Sowohl Goodboy als auch Baddog haben Superkräfte und sind darauf aus den Bösewichten den gar auszumachen. Baddog verfolgt das Ziel sich an allen Menschen zu rächen, weil diese ihn als Welpen ausgesetzt haben und er von einem Schatten, der alle verwahrlosten und gequälten Tiere darstellt aufgezogen wird indem er immer größeren Hass auf die Menschen pflegt. Baddog wählt seine "Opfer" allerdings meist so aus, dass er am Ende des Tages einen Bösewicht schnappt und ebenfalls zum Held gefeiert wird.

Der Schreibstil ist comicartig und der Textanteil ist relativ gering. Hier lassen die Bilder, welche im Manga-Stil gestaltet wurden, die Geschichte erzählen und sorgen für schnellen Lesefluss. Man kommt schnell in die Geschichte rein, lernt die Hauptcharaktere schnell kennen und baut eine Verbindung zu ihnen auf.

Mir hat das Buch gut gefallen, da ich selbst einen Hund habe und das Buch pädagogische Themen kurz anschneidet. Kurz ist hier allerdings auch schon das Stichwort, da sowohl Baddogs Vergangenheit als auch das Thema des Tierleids hier irgendwie zu kurz gekommen sind.