Mit ganz viel Tierliebe, Heldenkraft und Hundegebell

la calavera catrina Avatar

Goodboy ist stets optimistisch, gut gelaunt, verspielt und zur Stelle, wenn jemand Hilfe braucht. Baddog ist das genaue Gegenteil und Bösewicht der Geschichte. Oder doch nicht? Neben den beiden Superhunden spielt das Mädchen Sarah eine wichtige Rolle. Sie ist sportlich, optimistisch und vorsichtig im Umgang mit Menschen. Beide Eigenschaften finden sich auch in den so unterschiedlichen Hunden wieder. Ich liebe Dackel, weshalb Baddog mit seiner berührenden Geschichte schnell mein Herz erobert hat. Wer Hunde, Superhelden und Manga liebt, findet hier eine tolle Mischung. Insgesamt hat mich "Baddog und Goodboy" wunderbar unterhalten und ich mochte das berührende Ende.

Dieser Manga eignet sich super für (kleine) Einsteiger, weil er ganz unkompliziert gelesen werden kann (westliche Leserichtung, klare Strukturen, angenehmer Zeichenstil) und, weil er ohne übertriebene Gewalt auskommt, dafür aber viel Action und - vor allem zum Ende hin - spannende Unterhaltung bietet. Auch sehr empfehlenswert als Leseflauten-Überbrückung, Wiedereinstieg oder kurzweilige Reiselektüre, weil man gerade etwas Leichtes mit hohem Unterhaltungswert braucht. Da es ein Einzelband ist, lässt die Geschichte viel Raum für Fantasie und die Story ist abgeschlossen, ganz ohne Cliffhanger. Davon findet man allerdings fünf am Ende der insgesamt sechs Kapitel, für die Extraportion unbedingt-Weiterlesen-wollen. Mit witzigen Szenen, besonders wenn Baddog unfreiwillig Gutes tut und etwas emotionaler Tiefe (Tierliebe, Trauma, Einsamkeit, Freundschaft), entsteht eine gelungene Geschichte. Dass die Handlung teilweise vorhersehbar ist, hat mich gar nicht gestört. Wer komplexe Storys sucht, sollte lieber auf eine Manga-Reihe zurückgreifen. Kann den Band sehr empfehlen!