Superman VS Batman als Hunde

sello Avatar

Also ich fand den Manga in erster Line wegen dem Titel interessant. Es hat sich einfach spannend angehört. Auch wenn er bei Carlsen Manga erschienen ist und die Zeichenweise stark denen aus Japan ähnelt handelt es sich hier nicht nur um eine deutsche Mangaka, sondern der Band wird auch von vorne nach hinten gelesen, wie bei einem Comic.
Die beiden Hauptcharaktere Baddog und Goodboy könnten nicht unterschiedlicher sein. Ich fand die Darstellung der beiden sehr gut gelungen, da sie anfangs nur zweidimensional wirken mit dem ich bin gut und du bist böse aber wenn man sich den Manga durchliest ist er überraschend tiefgründig. In der Geschichte gibt es auch ein Menschenmädchen, genannt Sarah. Ich fand, dass sie eine gute Abwechslung zu den beiden Hunden geboten hat und sie hat gut in die Geschichte gepasst.
Die Batman/ Superman Analogie im Manga war interessant mitanzusehen, gerade weil man automatisch denkt, dass man weiß in welche Richtung die Geschichte geht, aber die Mangaka haben interessante Wendungen mit eingebaut. Zum einen verhält sich Baddog nicht wie Batman, dessen oberstes Ziel Gerechtigkeit war. Stattdessen ist Baddog nur auf „böses“ aus. Genauso der Einfluss unter dem Baddog anfangs steht weicht von Batman ab.
Die Illustrationen sind gut gelungen. Sie orientieren sich stark an den Manga aus Japan, aber ich finde die Autorin hatte ihr eigenes Flair dazugegeben.
Hierbei handelt es sich soweit mir bekannt ist, um einen Einzelband und ich finde das auch passend.
Generell hat mir der Manga gut gefallen, auch wenn es mehr Sinn machen würde ihn unter Carlsen Comics zu veröffentlichen.