Zwei liebenswerte Helden

misspider Avatar

Baddog ist ein böser Hund - mit seinen Superkräftern will er die Menschheit vernichten. Goodboy ist ein guter Hund - er liebt die Menschen und will ihnen immer und überall helfen. Klar dass die beiden sich immer wieder über den Weg laufen. Dabei vermasselt Baddog seine Vorhaben regelmässig, so dass er am Ende das Gegenteil von dem erreicht, was er geplant hatte. Goodboy ist der festen Überzeugung, dass Baddog eigentlich gar nicht so böse ist und dass sie gemeinsam ein superstarkes Team wären. Doch davon will Baddog nichts wissen, schliesslich hat er gute Gründe den Menschen zu misstrauen. Oder etwa nicht?
Besonders gut gefallen hat mir, dass es neben der zahlreichen Actionszenen auch viel Hintergrundinformation und nachdenklich stimmende Momente gab. Woher hat Baddog eigentlich seine Superkräfte? Wieso hasst er die Menschen? Die Geschichte von Baddog - mein heimlicher Liebling der beiden - ist sehr ergreifend und man muss einfach Mitleid mit ihm haben. Goodboy ist noch sehr geheimnisvoll, über seine Herkunft erfahren wir aber hoffentlich etwas in einer Fortsetzung.
Die Geschichte wirkte auf mich viel 'erwachsener' und vielschichtiger als erwartet, was eine sehr positive Überraschung war. Einen Punkt Abzug gibt es von mir für die Äusserlichkeiten: die Seiten wurden ohne Rand bedruckt, so dass manchmal Inhalt von der Bindung der Innenkante verschluckt wird, was schade ist. Auch die Schrift könnte an einigen Stellen einen besseren Kontrast haben, um die Lesbarkeit zu erhöhen.
Fazit: Baddog und Goodboy sind die neuen strahlenden Sterne am Superheldenhimmel!