Ballett als Therapie!

kinderbuchschatz Avatar

Wo sind die Ballett-Fans unter euch? 🩰

Titel: Ballet School - Der Tanz deines Lebens ( Bd. 1 )
Autorin: @ginamayerautorin
Covergestaltung: @carolinliepins
Verlag: @dragonflyverlag ( Hardcover ) @argonverlag ( Hörbuch )
Seitenanzahl: 208
Empfohlenes Lesealter: ab 11 Jahre

Inhalt: Noch vor kurzem hat die 11-jährige April noch nicht einmal gewußt, was ein Plie ist, und nun steht sie kurz vor der Aufnahmeprüfung der berühmten Royal Ballet School. Was mit einer verlorenen Wette gegen ihre beste Freundin Mimi anfing, endet nun mit dem gleichen Traum, den ihre verstorbene Mutter und Primaballerina Lara O’Neill hatte. Wird April ihren eigenen Weg gehen? Und kann sie sich auf diese Weise ihrer Mutter näher verbunden fühlen?

Meine Meinung: Das Cover ist ein Traum, welches sich im Licht in verschiedenen zartrosa und türkis Nuancen spiegelt.
Die Geschichte verbindet Ballettleidenschaft mit einem traurigen Schicksal der Protagonistin. April hat ihre Mama, nie kennengelernt und war dem Tanzen ganz und gar abgeneigt. Dass eine kleine Wette ausreichte, ihre Meinung um 180 Grad zu drehen, und dass sie kurz darauf bei den besten Tänzern mittanzt, wirkte am Anfang für mich sehr konstruiert. Einen festen Willen zur harten Arbeit hat April hingegen bewiesen, und auch, dass sie nicht auf den Mund gefallen ist. Ihren Mut für andere einzustehen, und ihr Sinn nach Gerechtigkeit haben mir richtig imponiert. Die einfliessenden Fachbegriffe und Beschreibung des Training mit Allem Drum und Dran wie Korrepetitor etc. lassen richtiges Ballett-feeling aufkommen. Zum Ende hin hat mir die Geschichte immer besser gefallen, und ich freue mich schon auf die Fortsetzung.

Fazit: Ballet School zeigt kleinen Lesern die Leidenschaft zum Tanzen, getreu dem Motto: Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.