Ballett ist ihr Leben

blueberry87 Avatar

April kann Ballett nicht ausstehen. Sie versteht gar nicht warum ihre beste Freundin Mimi das Tanzen so sehr liebt. Wegen einer verlorenen Wette, muss April in Mimis Ballettstunde gehen. Alles in ihr sträubt sich zuerst, doch dann entdeckt sie das sie gerne tanzt. Doch ihre Grandma möchte nicht das sie tanzt und ist nicht begeistert von Aprils Freunde am Tanzen. Doch als sich für sie die Gelegenheit bietet an der Londoner Royal Ballet School muss sie ihre Chance ergreifen.

Die ist der Auftaktband der Reihe um die Ballet School von Gina Mayer. Uns hat das Cover sofort verzaubert. Die wunderbaren Farben und dieser glitzernde Schutzumschlag hat uns super gefallen. Daher mussten wir unbedingt Aprils Geschichte lesen.

Der Schreibstil ist sehr flüssig und mit kurzen Kapitel und Abschnitten war das Lesen ganz einfach und wir sind nur so durch die Seiten geflogen. Besonders hat uns die Freundschaft zwischen April, Mimi und Amanda gefallen. Sie sind tolle Freundinnen, die zusammenhalten und die Begeisterung fürs Ballett teilen.

Weniger gefallen hat uns, das die Großeltern nicht hinter April stehen und ihre Mutter dafür herhalten muss. Auch die etwas beklemmende Stimmung, die uns jedes mal befallen hat, wenn es um Aprils Mutter geht, hat uns ein wenig in unserem Lesefluss gebremst. Auch die detaillierten Beschreibungen zu den Tanzstunden haben wir manchmal überblättert.

Die Spannung am Ende haben wir kaum ausgehalten und haben so mit April mit gefiebert. Wir fanden das Ende etwas abrupt, aber es war schön das April ihr Glück gefunden hat. Wir freuen uns schon sehr auf den zweiten Band.

Fazit:
Ein toller Auftaktband der Ballet School, in dem April ihr Glück finden muss und uns neugierig auf den nächsten Teil gemacht hat.