der Tanz des Lebens

sonnenschein2016 Avatar

Meine Kinder lieben die Bücherreihen von Gina Mayer einfach sehr. Meine Töchter waren sofort Feuer und Flamme für dieses Buch gewesen, zumal es sich in dieser neuen Reihe um das große Thema Ballet dreht.

Und besonders das schön gestaltete Cover ist uns sofort ins Auge gestochen und hat uns magisch angezogen. Ein echt tolles Cover voller Eleganz .

Der Schreibstil wie nicht anders von Frau Mayer gewohnt, fließend und auch leicht zu lesen und ist besonders für Mädchen ab 11 Jahren gut geeignet. Die Länge der Kapitel sind genau richtig und angenehm zu lesen.. Aber Vorsicht- es besteht Suchtgefahr! Einmal angefangen zu lesen- Schwupps, hat Gina Mayer den Leser eingefangen und sofort weit fortgetragen.

Man begleitet April auf ihrem Weg zum neuen Glück und in jeder Zeile spürt der Leser diese zauberhafte Magie, die vom Ballet ausgeht und auch April in den Bann zieht.
Die Autorin versteht es einfach nur zu gut die Leser zu unterhalten und die Charaktere und dessen Umgebung mit einem bunten Farbspiel auf den Leser zu übertragen.
Die Leidenschaft die auf einmal in April entfacht kam so gut zum Vorschein- wie sämtliche andere Emotionen des Buches sich vollkommen auf uns übertragen konnten.

Besonders auch die Trauer und die Angst ihrer Großeltern kamen hier sehr gut zum Vorschein- und behandeln somit ein Thema, worüber man nicht gerne spricht. Und genau hier schafft es die Autorin ein so ernstes Thema mit einer Empathie auszufüllen, das es einfach immer wieder ein Freude ist, ihre Bücher zu lesen. Kinderbücher mit so wichtigen Botschaften – wir lieben diese Bücher sehr.

Und um die große Botschaft nicht zu vergessen zu erwähnen-. Gib Niemals auf, denn oftmals kommt es anders als man glaubt und es ist eine Kunst- völlig entspannt auf der Welle mitzureiten, damit man nicht untergeht.
Und besonders der Zusammenhalt, die Familie und die Freundschaft spielen in diesem Buch noch weitere und wichtige Rollen.

Fazit:

Ein großartiger Einstieg und die Vorfreude auf weitere Bände aus der Reihe ist enorm gestiegen- und weiter geht’s
4 Sterne