Ein Mädchenbuch zum Träumen

kaddelkatja Avatar

BALLET SCHOOL - DER TANZ DEINES LEBENS ist das erste Buch von Gina Mayer, das ich gelesen habe. Das Cover fand ich schon beim ersten Blick mit den Pastellfarben wunderschön, aber da ich nicht so der Ballet-Fan bin, brauchte ich noch ein bißchen "Überredungskunst". Da mir das Buch aber in den Sozialen Medien andauernd über den Weg gelaufen ist und ich mich irgendwann doch an meine Jugend erinnert fühlte (die Fernsehserie "Anna" mit Silvia Seidel und Patrick Bach fand ich in den 80ern großartig), habe ich nun zum ebook gegriffen; außerdem fand ich die die TV-Reihe "Dance Academy" aus 2010 auch toll.

Inhaltsangabe:
April hat mit Ballet nichts am Hut. Ihre Mutter war eine Primaballerina und ist leider verstorben, als ihre Tochter ein Jahr alt war. Und April ist mit dem Wissen/Gedanken aufgewachsen, dass der Sport am Tod ihrer Mama schuld war. Ihre beste Freundin Mimi ist allerdings fast besessen vom Ballet und trainiert hart, um in London auf der Royal Ballet School angenommen zu werden. Als April eine verlorene Wette einlösen muss, gesteht sie sich bei der abzuleistenden Probestunde ein, dass Ballet doch sehr viel Spaß macht. Sie muss zwar hart traninieren, aber April ist für den Spitzentanz geboren. Ihre Großmutter ist nicht begeistert von der neuen Leidenschaft ihrer Enkelin, aber als April die Chance hat, Mimis Platz beim Vortanzen an der Royal Ballet School zu übernehmen, greift sie zu ...

Meinung:
Dieses Jugendbuch ist sehr leicht und flüssig zu lesen. Die Wortwahl ist entsprechend angesetzt worden und die Kapitel sind kurz und knackig gehalten. Als empfohlenes Alter wird "ab 11 Jahre" angegeben, was mir dann doch etwas "zu früh" erscheint. Die weibliche Protagonistin ist in der Hauptzeit des Buches 13 Jahre alt und ich denke, dass diese Altersgruppe sich eher angesprochen fühlen wird. Die Thematiken sind sinnvoll für Teenies gewählt, z.B. Freundschaft, Rivalität, erste Liebe und auch ein bißchen wird Homosexualität am Rande miteingewoben.

Ich kam gut in meinen Lesefluss und hatte durch die besagten TV-Serien auch gleich Bilder zu den einzelnen Charakteren vorm inneren Auge beim Lesen. Mir hat die Tiefe etwas gefehlt bei diesem Buch, aber das mag auch der Zielgruppe geschuldet sein. Ich habe mich auf jeden Fall gut unterhalten gefühlt und litt mit April bei ihren Gefühlsausbrüchen oder den anstehenden Prüfungen mit. Das Ende war in sich stimmig, lässt aber viel Platz für weitere Abenteuer in der Balletschule; entsprechende Nachfolgebände werde ich mit Sicherheit gerne lesen.

BALLET SCHOOL ist am 22.02.2022 beim Dragonfly Verlag (aus dem Hause HarperCollins) erschienen und umfasst angenehme 208 Seiten.

Fazit:
Es gibt von mir eine Leseempfehlung für diesen tollen Mädchenromanund ich vergebe 4/5 Sterne ****