Einführung in die Welt des Balletts

conny_s. Avatar

Das Buch „Ballet School – Der Tanz deines Lebens“ von Gina Mayer nimmt uns mit in die Welt des Balletts.

In der Geschichte begleiten wir April auf ihren ersten Schritten in die Tanzwelt. Ihre Mutter war eine berühmte Primaballerina, die leider viel zu früh verstarb. Das Mädchen kann sich kaum an sie erinnern. Lange denkt sie, dass das Ballett Schuld am Tod ihrer Mutter ist.
April wächst bei Ihren Großeltern auf und kommt durch eine Wette mit ihrer besten Freundin Mimi zum Ballett. Anfangs noch sehr abgeneigt, merkt sie bald, wie viel Spaß sie dabei hat und auch, dass dieser Tanz sie mit ihrer Mutter verbindet.
Sie arbeitet sich schnell vor, sehr zum Leidwesen ihrer Großmutter. Diese versucht mit allen Mitteln April davon abzubringen, zu tanzen. Aus Angst, April auch an das Ballett zu verlieren.
Durch einen Trick bekommt April die Chance anstelle von Mimi bei der Royal Ballet School in London vorzutanzen und wird prompt aufgenommen. Wird sie es schaffen, an der Schule zu bleiben und sich ihren Traum vom Balletttanzen erfüllen zu können? Wird ihre Großmutter sie doch noch unterstützen oder sich von ihr zurückziehen? Und wird Mimi es irgendwann bereuen, wg. einem Jungen das Vortanzen an April abgetreten zu haben?

Das Buch hat einen wunderschönen Einband und ist auch so sehr schön gestaltet. Die Geschichte liest sich sehr flüssig, trotz der ganzen Ballett-Begriffe.
Das Buch ist das Erste einer ganzen Reihe übers Ballett.