Für einen Traum muss man kämpfen

papilionna Avatar

Wer mich etwas länger kennt weiß, dass ich als Kind selbst mal Ballett gemacht habe - allerdings bei Weitem nicht so gut oder ehrgeizig wie April, die Protagonistin dieser Geschichte. Von daher habe ich mich schon seit Wochen auf dieses Buch gefreut.

Als das Buch bei mir ankam, war ich erst einmal positiv überrascht von der hochwertigen, ansprechend gestalteten Aufmachung. Der glänzende Schutzumschlag ist wirklich wunderschön.

Ich hatte bis jetzt nur Gina Mayers Pferdebücher gelesen und freue mich, dass sie nun auch ins Ballett-Thema vordringt. Wie man dem Vorwort entnehmen kann, hat sie sich tiefgehend mit der Recherche befasst, was man im Buch auch merkt. Die Fachtermini sitzen, ohne dass die Autorin mit Fremdwörtern um sich wirft und wenn, dann werden diese erklärt.

Mein einziges "Problem" mit dem Buch ist, dass die ersten Kapitel, von Aprils erster Probestunde bis zu ihrer Aufnahme an der Ballet School zu schnell erzählt werden. Das macht die Prämisse, dass sie mit dem Tanzen eigentlich nichts zu tun haben will, meiner Meinung nach etwas obsolet. Von mir aus hätte das Buch gern noch 50-100 Seiten länger sein und Aprils Entwicklung besser dargestellt werden können.
Wenn man aber dann im Schulsetting angekommen ist, macht das Buch aber richtig Spaß und man fiebert mit April mit. Es hatte etwas von Dance Academy, falls das noch jemand früher geschaut hat :)

Ich freue mich auf jeden Fall schon auf den zweiten Band und will wissen, wie es mit Aprils Geschichte weitergeht.

Vielen Dank an Dragonfly und Vorablesen für das Leseexemplar!