Nett, aber eher für 13 oder 14- jährige statt 11-jährige

mrsalexa Avatar

„Ballet School – Der Tanz deines Lebens“ ist ein nettes Buch. Es bringt vieles mit was ein gutes Buch für die Altersklasse braucht. Freundschaft, die 1. Liebe, „sich selbst finden“, Lösen von Problemen und (Achtung Spoiler ;-) ) ein Happy End.
April, Tochter einer Primaballerina, ist bei ihren Großeltern aufgewachsen. Mit Ballett hat sie nichts am Hut. Denkt sie doch das das Tanzen daran Schuld ist, das sie ihre Mutter niemals kennenlernen konnte. Aufgrund einer verlorenen Wette muss April einmal am Ballettunterricht ihrer besten Freundin Mimi teilnehmen. Und zu ihrer eigenen Überraschung gefällt es ihr sehr gut. Sie will mehr davon und trainiert hart und mit Leidenschaft. Das führt zu Problemen mit ihrer Großmutter. Ein auf und ab der Gefühle für April. Aber gut das sie ihre Freundinnen hat, die sie unterstützen.

Wie oben schon geschrieben ist es ein nettes Buch. Es lässt sich einfach lesen. Schriftgröße, Kapitellänge und Gesamtlänge passen gut für die Zielgruppe der 11-jährigen. Aber so richtig für dieses Alter passt es meiner Meinung nach nicht. Eher für 13 oder 14-jährige.
Ich finde, obwohl April natürlich sehr hart trainiert, das ihr alles doch so zufliegt. Zu schnell, zu einfach geht dann doch ihr Weg. Ich finde die Autorin hätte (auch bei einem Kinderbuch) etwas mehr noch in die Tiefe gehen können. Es gibt ein paar interessante Wendungen und ein offenes Ende, das darauf schließen lässt das es noch mindestens einen weiteren Band geben wird.
Mich erinnert die Grundstory an „Cindy – Der Traum vom tanzen“ aus den 90ern, die ich als Jugendliche total gerne gelesen habe.