Nicht mehr aus der Hand zu legen

cruising_family Avatar

Das pastellfarbige Cover mit der stilisierten Ballerina im pinken Blütenkleid stimmt einen direkt auf das Buch ein. Es geht ums Ballett, daran gibt es keinen Zweifel.

Es gibt nur Kapitelnummern, keine Überschrift, so daß man nahtlos von einem Kapitel ins nächste gleiten kann. Die Geschichte beginnt einleitend mit einer verlorenen Wette und einer Freundschaft, die die Figuren direkt lebendig, und auch liebenswert erscheinen lässt.
April, die Hauptfigur ist eigentlich ganz zufrieden, bis eine verlorene Wette sie da hin bringt wohin sie nie wollte, ins Ballett. Jeder der mal 11, 12, 13 war kann die Emotionen nachvollziehen, die in April vorgehen. Und gerade als Erwachsene sind auch die älteren Figuren gut dargestellt, haben ihre eigenen Geschichten und auf den ersten Blick scheint vieles leichter, als es ist.
Ich habe das Buch nicht mehr aus der Hand gelegt, und bin an einem Vormittag durch die Geschichte geflogen. Das Gefühl seine Bestimmung zu finden und dafür hart zu arbeiten leitet einen durch das Buch. Jetzt ist nur die Frage, wann die Geschichte weiter geht.