Realistischer Einblick in die Tanzszene

a_buecherwurm Avatar

Inhalt:
April hat eigentlich kaum Interesse am Ballett. Vielleicht ist daran auch der frühe Tod ihrer Mutter, die eine berühmte Primaballerina war, Grund dafür. Als sie eine Wette gegen ihre beste Freundin Mimi verliert, und ihre Wettschuld bei einer Ballettstunde einlöst, passiert etwas Unerwartetes – April kann sich fürs Tanzen begeistern und steckt ihren ganzen Ehrgeiz hinein. Ihre Großeltern, bei denen sie aufwächst, haben anfangs große Probleme mit dieser Entwicklung. Besonders ihre Grandma kann April, durch den Tod ihrer Tochter nicht unterstützen. Als April auch noch anstelle von Mimi die Aufnahmeprüfung an der Royal Ballet School in London antritt, steht ihr Leben komplett auf dem Kopf. Kann sie sich gegen alle Widerstände für ihren Traum stark machen? Wird sie durch das Tanzen ihrer Mutter ein Stück mehr verbunden sein?

Meinung:
Ein tolles Buch für alle jungen, tanz- und ballettinteressierten LeserInnen. Gina Mayer hat sehr gut recherchiert und schafft es, Aprils Leben als ehrgeizige, aber auch talentierte Ballerina gut darzustellen. Ich finde es gut, dass die Geschichte realistisch erscheint und nichts beschönigt. Wer eine Karriere als Primaballerina machen möchte, muss hart trainieren und bekommt nichts geschenkt. Aber auch Freundschaft, Ehrgeiz und Mut seinen Träumen nachzugehen, lässt die Autorin nicht zu kurz kommen. In einem Punkt muss ich aber anderen Rezensionen recht geben, mir erschien es auch so, als ob April, vielleicht aufgrund ihrer erfolgreichen Mutter, einiges zufliegt, wofür andere härter und länger arbeiten müssen. Auch bezweifle ich, dass man in so jungen Jahren bereits so genau abschätzen kann, was mit einer derartigen Karriere gut vereinbar ist und was nicht. Die Protagonisten sind ja noch nicht mal Teenager. Insgesamt finde ich das Buch aber gut, da es ehrlich und realistisch beschreibt, wie es in der Tanzszene zugeht. Ich bin schon gespannt, was April in den nächsten Bänden noch erleben darf.