Tänzerische Leidenschaft

seitenfeder Avatar

Gina Mayers Roman „Ballet School. Der Tanz deines Lebens“ handelt von April, welche ihr Talent und Traum vom Ballett entdeckt.
Aprils Mutter, die Primaballerina Lara O’Neill, stirbt als April noch sehr jung ist. Daraufhin möchte April nichts mit dem Ballett zu tun haben und gibt diesem die Schuld am Tod ihrer Mutter.Ganz im Gegensatz zu ihrer besten Freundin Mimi, welche Ballett liebt und April nach einer verlorenen Wette schließlich zu einer Probestunde mit nimmt. April lernt in dieser einen Stunde das Ballett lieben und versucht durch ihr Talent die wenigen Trainingserfahrungen wett zu machen, um schließlich sogar für die Royal Ballet School in London vorzutanzen.
April ist eine sehr sympathische und willensstarke Hauptfigur, was mir sehr gefallen hat. Sie macht eine große Entwicklung im Laufe des Buchs durch und findet nicht nur zu ihrer Leidenschaft, sondern auch immer mehr zu sich selbst. Die Geschichte ist, auch aufgrund der Kürze, sehr kompakt voller Ereignisse, was sie auf jeden Fall nicht langweilig werden lässt. Das Buch ist der erste Band einer Reihe, sodass ich mich schon sehr auf Band 2 freue.
Gina Mayer hat schon einige Romane für verschiedene Altersgruppen veröffentlicht und unter anderem den Preis „Leipziger Lesekompass“ erhalten. Der Schreibstil der Autorin ist sehr mitreißend und gut zu lesen, vor allem für jüngere Leser. Das Cover ist wunderschön: Ein edler Glanz, eine tolle Farbkombination und ein traumhaftes Motiv. Insgesamt sieht das Buch sehr hochwertig und edel aus, sodass es ein wirkliches Schmuckstück im Buchregal ist.
Insgesamt kann ich das Buch jedem Tanzbegeisterten Leser, aber auch jedem, welcher gerne Geschichten von jungen, starken Protagonisten liest empfehlen.