Wann erscheint endlich Teil 2? 😍

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
leserattenmama Avatar

Von

Whow, was für ein Buch - ich glaube, während meiner Ori-Zeit hätte ich es so oft gelesen, bis es zerfallen wär 🙃 (also so mit 11; 12 Jahren - die Orientierungsstufe gibt es in Niedersachsen ja nun schon ein Weilchen nicht mehr 😅) als damals selbst aktive Hobby-Ballerina seit dem dritten Lebensjahr hätte ich total mit April mitgefühlt… doch von vorn: schon das Cover ist ein einziger Traum! Die Farben und vor allem das Schillern des Metalliceffekts sorgten dafür, dass ich es einfach direkt lesen „musste“. Die Protagonistin April ist zu Beginn dieses Buches 11 Jahre alt und wir begleiten sie über gute zwei Jahre während der 200 Seiten. April wächst nach dem Unfalltod ihrer Mutter vor 10 Jahren bei ihren Großeltern auf und macht um Ballett einen großen Bogen - wie es ihr ihre Großmutter vorlebt… war es ihrer Meinung nach doch die Leidenschaft zum Tanz, die Aprils Mutter, einer erfolgreiche Prima-Ballerina, das Leben kostete… aber ein Zufall führt April doch in einen Ballettsaal und sie findet mit dem Ballett eine Ausdrucksform, die ihr jahrelang fehlte - der Facettenreichtum dieses besonderen Hobbys, das bei ihr schnell einen weitaus höheren Stellenwert einnimmt, wird sehr wertschätzend verdeutlicht. Die französischen Begriffe waren mir dank eigener Erfahrung bekannt und haben Erinnerungen beschworen… neben dem Balletttanz werden Freundschaft, Willensstärke mit dem unbeirrbaren Glauben an die eigenen Träume und auch die erste Liebe in diesem ersten Band thematisiert. Manche Themen werden (erstmal?) nur altersangemessen angerissen, wie zB, dass April als sehr späte Einsteigerin in die Ballettwelt mehr wiegt als ihre jungen Kolleginnen und dass auf den Bühnen helle Hautfarben dominieren. Auch Gefühle zwischen zwei männlichen Akteuren werden als völlig normal vermutet, was mir sehr gut gefällt - und was mich alles neugierig auf die Fortsetzung macht! April, die mich sehr beeindruckt hat mit ihrer Beharrlichkeit und ihrem Mut, nicht nur für die eigenen Belange, sondern auch die der anderen einzustehen, möchte ich gern weiter begleiten!
Klar, manches erscheint nicht sehr realistisch - nach kürzester Zeit ein so hohes Niveau zu erreichen; zwei Kinder reisen alleine und checken in Hotels ein & aus und eins, zwei spätere Ereignisse, die ich hier nicht vorwegnehmen will-, aber das ist vor allem meine kritische Erwachsenensicht und sollte Kinder ab etwa 11 Jahren nicht daran stören, in die Welt des Spitzentanzes abzutauchen!

Mein einziges Problem, nachdem ich das Buch samt Leseprobe von Teil 2 beendet hatte: ich hab den Erscheinungstermin nirgends finden können… nun ja, so hält wohl die Vorfreude noch eine Weile… 😉