Banditenliebe - sehr spannend

orfe1975 Avatar

Obwohl die beschriebenen Umstände aus dem italienischen Gangstermileu bei weitem nicht schön sind (Freundin wird brutal entführt, Leute werden ermordet, Autos in die Luft gesprengt), liest sich das Buch sehr unterhaltsam und gar nicht grausam.

Da sind zum einen die sehr menschlichen Probleme der Ex-Verbrecher, die jetzt als Ermittler agieren, zum anderen werden die grausamen taten zum Glück nur sehr oberflächlich oder gar nebenbei beschrieben, so dass man als Leser keine Gefahr läuft, zu sehr in dunkle Gedankenwelten runtergezogen zu werden.

Nachdem ich den Klappentext gelesen habe, hatte ich eher einen Widerwillen, die LP zu lesen, aber nachdem ich einmal angefangen hatte, konnte ich gar nicht mehr aufhören. Mir gefällt es, wie der Leser das Geschehen aus der Ich-Perspektive des Hauptermittlers miterlebt und dass das Buch keinerlei Längen (bis jetzt) hat. Es geschieht alles knall auf Fall, man kann gar nicht Luf holen zwischendurch.
Ich kann mir gut vorstellen, dass ich das Buch an einem Abend verschlingen werde!

Auch die Länge und das Ende der LP ist sehr gut gewählt - auch ohne das weitere Geschehen durch den Klappentext angedeutet bekommen zu haben, würde ich an der Stelle wissen wollen, warum auf einmal die Freundin wieder da ist und was in der zwischenzeit passiert ist bzw. wie die Befreiung gelingt.

Diesmal volle Punktzahl und großes Daumendrücken für den Gewinn eines Vorabexemplars meinerseits!