Klassischer Gangsterroman

sabatayn76 Avatar

Sylvie wird entführt und ein goldener Ring wird in ihrem Auto deponiert, um eine Botschaft zu hinterlassen. Sylvies Mann Beniamino Rossini findet den Ring und informiert seine Kumpels Marco Buratti und Max La Memoria. Auch Marco und Max verstehen die Botschaft des Ringes, denn sie haben selbst Dreck am Stecken und haben denselben Ring bei einem eigenen Verbrechen an genau derselben Stelle in einem anderen Wagen hinterlassen. Damals haben sie den Mann, dem der Ring gehört hatte, umgebracht und seine Leiche am Rand einer Autobahnbaustelle verscharrt. Das in einem Auto hinterlegte Schmuckstück fungierte damals als eine an seine Bande gerichtete Todesanzeige. Die Suche nach Sylvia und nach Zusammenhängen beginnt.

"Banditenliebe" liest sich flüssig und ist spannend. Es handelt sich um einen klassischen Gangsterroman, wie man ihn nur noch selten zu lesen bekommt und der den Leser glaubwürdig und stimmungsvoll nach Italien versetzt. Da ich bereits ein Buch von Carlotto gelesen (und gemocht) habe, verspreche ich mir einen cleveren Roman, der auf Stimmung und Authentizität und nicht auf oberflächliche Gruseleffekte setzt.

Mich würde es sehr interessieren, die die Geschichte weitergeht und wie sie sich aufklärt.