Schlechte Ausarbeitung einer guten Idee

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
pe_we Avatar

Von

Das Buchcover ist ansprechend gestaltet und fällt durch das leuchtende Gelb auf. Die Kaffekanne mit Filter deutet schon auf das erste große Problem des Protagonisten Walter Schmidt hin: Wie kocht man Kaffee?!?
Die Beschreibung der Geschichte klingt lustig und interessant. Leider konnte mich der Schreibstil, der zwar gut lesbar und flüssig, aber auch abgehackt und zu kalt und distanziert ist, in der Leseprobe nicht überzeugen.
Das Walter bei allem erstmal scheitern wird, ist durch die Beschreibung schon klar und ist auch schon in der Leseprobe überdeutlich. Dadurch geht die Vorfreude auf die kommenden, durchaus lustigen Situationen etwas verloren.
Auch mit Walter konnte ich mich nicht anfreunden. Bei allem Verständnis für das Stilmittel der Übertreibung, wirkt seine Figur zu übertrieben unnahbar, alltags- und weltfremd.
Schade, die Beschreibung des Buchs liest sich so gut. Die Leseprobe hat mir aber nicht gefallen.