Beginn eines neuen Lebensabschnitts

girasole Avatar

Das ältere Ehepaar Walter und Barbara Schmidt entstammen einer Generation, in der die Rollenaufteilung es vorsah, daß die Frau sich um Haushalt und Familie kümmert und der Ehemann das Geld verdient. Genauso war es bei Schmidts. Sie sind 52 Jahre verheiratet, haben zwei Kinder Karin und Sebastian, sowie Hund Helmut.

Und nun tritt der Supergau ein – Barbara stürzt im Bad und ist daraufhin hilflos. Sie wird ins Bett gebracht und dort bleibt sie, ab und zu steht sie zwar auf, ißt und trinkt aber sehr wenig, beklagt sich nicht und bleibt im Hintergrund. Dafür muß nun Walter aktiv werden.

Walter ist nicht unbedingt ein Sympathieträger. Er ist weltfremd, schwer von Begriff, unhöflich und im Haushalt eine absolute Null. Bei ihm würde im Zweifel Wasser anbrennen. Jetzt muß er situationsbedingt lernen, Kaffeepulver und Filter zu finden und dann die richtige Abmessung für einen Kaffee zu finden. Alles nicht so einfach. Als er dann im Laden eine fertige Tasse Kaffee kauft, um sie Barbara heimzubringen, ist er erstaunt über die Preise. Man merkt, daß er mit dem realen Leben nichts am Hut hat. Daß in einem Haushalt auch geputzt werden muß, ignoriert er völlig, Krümel am Fußboden überläßt er gerne Hund Helmut. Absolut entsetzt reagiert er, als er im Internet geduzt wird. Und er muß feststellen, daß Barbara äußerst beliebt war, ob im Internet oder im Jukuz, völlig neue Seiten tun sich für ihn auf. Er selbst ist im Moment ein Weltmeister der Verdrängung, er will nicht wahrhaben, daß Barbara krank ist und wie schlimm es um sie steht. Sein Motto – wenn sie gut ißt, dann wird sie gesund.

Und dann erfährt man von der Wandlung Walters – er lernt das Kochen und macht dadurch Bekanntschaften, bringt einem Obdachlosen Weihnachtsessen, man erfährt von Artur und dessen Schicksal, das bewegt und plötzlich menschelt es!

Ich habe schon voller Begeisterung andere Bücher der Autorin gelesen. Genauso ist es mit diesem, man kann es nicht mehr aus der Hand legen. Eine tolle, berührende Geschichte, ein wunderbar zu lesender Schreibstil über den neuen Lebensabschnitt der Familie Schmidt und das alles gewürzt mit einigem Humor. Mir hat die Entwicklung von Walter sehr gut gefallen, von der Persönlichkeit Barbara hätte ich gerne mehr erfahren. Das Cover finde ich absolut stimmig.

Diesen Roman werde ich sehr gerne weiter empfehlen!