Herr Schmidt lässt schmunzeln

leylin Avatar

Durch das auffällige Cover wurde ich auf die Leseprobe aufmerksam. Walter und Barbara Schmidt sind ein altes Ehepaar mit festen Rollen in ihrem gemeinsamen Leben. Durch ein Veränderung ist der griesgrämige Herr Schmidt nun gezwungen sich um u.a. häusliche Angelegenheiten zu kümmern und seine Komfortzone zu verlassen. Er besitzt auf den ersten Eindruck unveränderbare Ansichten, jedoch wird im Laufe der Geschichte doch das Herz von ihm aufgetaut bis hin zu einer emotionalen überraschenden Wendung.
Der Schreibstil hat mir gut gefallen, da durch die kurzen prägnanten Sätze das Wesen von Walter eingefangen wird. Und es bleiben einige Dinge unansprochen den:die Leser:in sich zusammen puzzeln können, was aber ebenfalls das Sein des Protagonisten widerspiegelt, da er die Dinge die er nicht akzeptieren kann, nicht existieren lässt.
Schön finde ich auch, dass, obwohl ich er ein Griesgram ist, im Verlauf immer mehr Wertschätzung für sein tun bekommt und auch mehr Liebe verteilen kann. Wenn auch nur in seinem kleinen Rahmen.

Fazit: ein netter, leicht zu lesender und kurzweiliger Roman welcher den:die Leser:in schmunzeln und oftmals "ach Mensch, Walter" denken lässt.