Herr Schmidts neue Rolle

missbibliophile Avatar

Bisher war für Herrn Schmidt eines klar: Die Küche und der Haushalt sind die alleinige Aufgabe seiner Frau Barbara, die kocht, putzt, gärtnert, einkauft und sonst alles tut, was im Haus anfällt. Für ihn ist all dies "Frauenkram" und deshalb etwas, wovon er sich fernhält. Bis sie eines Tages nicht mehr aufsteht und Herr Schmidt wohl oder übel selbst anpacken muss.
Was bei der Lektüre des Klappentextes bzw. der Leseprobe wie ein lustiger und kurzweiliger Roman klingt, entpuppt sich beim Lesen zwar als humoristisch, aber mit einer deutlichen schwarzen Note.
Herr Schmidt - dessen Vorname Walter im Gegensatz zu denen der anderen Figuren kaum verwendet wird - ist eine Figur, mit der ich Mitleid hatte, obwohl mir Männer, die so hilflos im Haushalt sind, eher unsympathisch sind, auch wenn ich älteren Exemplaren dieser Gattung etwas Verständnis aufbringen kann, denn früher war es halt anders. Aber je mehr über Herrn Schmidt und seine Vergangenheit mit Barbara enthüllt wurde, desto mehr wurde er zu einer Figur, die deutliche despotische Züge aufzeigte. Stellenweise wurde dies etwas klischeehaft, was aber dadurch aufgewogen wurde, dass die Autorin seine Handlungen und Ansichten glaubhaft erklären konnte, z.B. durch seine Herkunft oder seine Gefühle in seiner Jugendzeit.
Vieles, z.B. Barbaras Krankheit oder der Grund für das angespannte Verhältnis zu den zwei Kindern des Ehepaars, wird nur angedeutet bzw. man muss zwischen den Zeilen lesen, was jedoch auch zu der Charakterisierung von Herrn Schmidt passt, da er selber vieles verdrängt und manchmal nur das sieht, was er sehen möchte. So erfährt man alles über sein Umfeld aus seiner Sicht und weiß deshalb nicht, inwiefern diese die Wahrheit abbildet.
Der Roman hat mir sehr gut gefallen und ich würde gerne fünf Sterne geben, aber ich fand das extrem abrupte Ende sehr enttäuschend. Die Handlung bricht wirklich ohne Warnung ab, so als ob ein Kapitel fehlen würde. Das fand ich sehr schade, denn ich hätte - wenn auch nicht kein rundes Ende - irgendeine Art von Abschluss sehr schön gefunden.