Hilflos ohne Ehefrau

handicap0 Avatar

Mit Walter Schmidt hat Alina Bronsky einen unglaublichen Protagonisten erschaffen. Unglaublich toll, unglaublich extrem und doch unglaublich real. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass es diese Art Männer gerade in der älteren Generation tatsächlich noch gibt. Männer, die selbst Wasser anbrennen lassen können und ohne ihre Frauen komplett aufgeschmissen sind. Das äußert sich wie bei Walter natürlich am schnellsten im Bereich Kochen, denn Essen muss man jeden Tag, später aber auch in allen möglichen anderen Bereichen.

Ich musste so oft lachen. Direkt zu Beginn staunt man mit einem Schmunzeln im Gesicht über Walters Reaktion, als seine Frau Barbara nicht wie gewohnt für Kaffeeduft sorgt, sondern hilflos auf dem Badezimmer Boden liegt. Im Laufe des Romans entwickelt sich Walter in Sachen Kochkünste, aber auf gewisse Weise auch in seinem ganzen Wesen, was auch die Beziehung der beiden verändert. Der unfreiwillige Rollentausch stellt alles auf den Kopf. Durch den grandiosen Ton, den die Autorin trifft, ist das Buch einfach eine echte Bereicherung und ein großer Spaß.