Kein echter Spaß

clara_fall Avatar

Herr Schmidt sieht sich sehr plötzlich einer dramatischen Situation gegenüber: Seine Barbara ist ernsthaft erkrankt. Sie, die sich um alles - wirklich alles - gekümmert hat. Kochen, Haushalt, einkaufen, putzen und ähnliches sind Schmidt nur vom Hörensagen bekannt. Daher sind seine ersten Versuche in diese Richtung wirklich komisch. Selbst Kaffeekochen ist eine zu hohe Hürde. Viele weitere Probleme bezeugen seine Unfähigkeit. Und es zeigt sich sein Stolz, Hilfe anzunehmen.
Erstaunlicherweise geht es dann mit der Unterstützung eines Fernsehkochs und der zugehörigen Community wirklich voran. Selbst gestandene Köchinnen zollen ihm Respekt.
Leider überzeugt mich die Story nicht dauerhaft. Vieles ist vorhersehbar und wiederholt sich. Von "urkomisch" kann kaum die Rede sein. Schmidts derbe und häufig sehr unfreundliche Art der Konversation befremdet den Leser.
Insgesamt ein Buch, das man gelesen haben kann, aber nicht muss. Sicher lebt es davon, dass besonders Leserinnen ihren Ehemann in der Schmidtschen Rolle wiedererkennen und so manchen Schmunzler erleben. Das Cover deutet an, dass das Buch in die humoristische Ecke gehören möchte.