Raue Schale…

eselsohr7 Avatar

Inhalt:
Walter und Barbara Schmidt sind seit über 50 Jahren verheiratet. Während sich Barbara um Haushalt und Kinder gekümmert hat, hat Herr Schmidt das Geld verdient.
Doch von einen auf den anderen Tag ist alles anders.
Barbara wird krank und kann sich weder um den Haushalt, noch um sich selbst kümmern.
Also muss Herr Schmidt alles alleine in die Hand nehmen.
Das ist einfacher gesagt als getan, denn Herr Schmidt kann nicht mal alleine Kaffee kochen und auch sonst ist er in Sachen Haushalt überfordert.
Aber der etwas mürrische Mann weiß sich trotzdem zu helfen und entwickelt dabei sogar ungeahnte Fähigkeiten.

Meinung:
Ein kurzweiliges und trotz des ernsten Themas humorvolles und unterhaltsames Buch.
Bronsky hat es geschafft ein klassisches Rollenbild aufzuzeigen, wie es das bei älteren Generationen oft auch heute noch gibt.
Herr Schmidt wirkt auf den ersten Blick nicht gerade sympathisch, aber gerade das lässt die Geschichte so authentisch wirken.
Er nimmt nicht gerne Hilfe an und empfindet wenig Empathie für seine Mitmenschen.
Am Rande bekommt man ein wenig von seiner Vergangenheit mit und kann erahnen, dass sein Leben nicht immer einfach war.
Obwohl die anderen Charaktere eher oberflächlich dargestellt werden, bekommen sie dennoch genügend Raum um zum Gelingen der Geschichte beizutragen.
Der angenehm leichte und flüssige Schreibstil sorgt dafür, dass man das Buch gut und schnell lesen kann.
Ein Buch, welches mir sehr gut gefallen hat.
Wer leichte unterhaltsame Lektüre sucht, die ein wenig Tiefe hat, der ist hier genau richtig.