Tragisch komisch

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
obilot Avatar

Von

Nach einer jahrzehnte andauernden Ehe ist Barbara und krank und hilfsbedürftige. Ihr Mann sieht sich nun ganz unverhofft in einer neuen Rolle. Er wird zu ihrem Pfleger. Nach einer scheinbar schon sehr lange eingeschlagenen Ehe eine gänzlich ungewöhnliche Situation für den mürrischen und in routinierten Bahnen festgefahrenen alten Herren, der sich überdies auch noch schnell als äußerst unselbständig erweist. Schon das morgendliche Kaffekochen stellt in vor unlösbare Probleme. Doch mit der Zeit findet er eine neue Routine, während Barbara alles stoisch mit anzuschauen scheint.
Die Unnahrbarkeit des Ehemannes drückt die Autorin gut durch die stetige Bezeichnung als Herr Schmidt aus, während die früher wohl umgänglicher Ehefrau einfach nur Barbara ist. Trotz der Tragik die sich hinter dem Geschehen verbirgt versteht es die Autorin der Geschichte einen äußerst humorvollen Stil zu verleihen, ohne dabei jedoch den Respekt vor einer solchen Situation missen zu lassen. Und so liest sich der Roman locker leicht und dennoch kommt man so manchmal ins Grübeln. Ein typischer Roman von Alina Bronsky.