Tragisch und komisch in einem

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
tintenklex Avatar

Von

"Barbara stirbt nicht" hat mich schon vom Cover und dem Klappentext her angesprochen. Das Buch ist eine wirkungsvolle Mischung aus Humor (manchmal gern auch etwas dunkler) und Familiendrama. Würde Herr Schmitt in einem anderen Buch als Nebenfigur auftreten würde man ihn vermutlich grundsätzlich unsympathisch finden, aber weil der Leser (oder Hörer - das Hörbuch ist wirklich super gesprochen) ihn Stück für Stück auf seinem Weg in ein "neues Leben" begleitet, wächst er einem doch irgendwie ans Herz. Das dargestellte Frauenbild fand ich an manchen Stellen ein wenig schwierig, aber es macht natürlich auch einen Reiz dieser überspitzt dargestellten Szenen aus. Was mir nicht so gut gefallen hat, war das Ende des Buches. Ich bin grundsätzlich kein Freund von offenen Enden und hier blieben einigen Fragen ungeklärt. Trotzdem macht es Spaß zu hören.