Wenn alte Rollenklischees zur Falle werden....

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
bücherliebe_21 Avatar

Von

Dieses Buch war für mich das erste von der Autorin Alina Bronsky und ich war entsprechend gespannt, der Titel und das Cover waren ja schon mal interessant! Es geht hier um ein altes deutsches Rentnerehepaar, ganz altmodisch im Erscheinungsbild: Er ging früher arbeiten und sie war Hausfrau. Jetzt mit der Rente hat sich an der althergebrachten Rollenverteilung nicht viel geändert - Herr Schmidt übernimmt immer mal kleine männliche Arbeiten am und ums Haus wie zum Beispiel Rasen mähen, seine Frau Barbara managt alles andere inkl. Haushalt, Hund und Familie. Doch eines Tages wird Herrn Schmidts in klaren Bahnen verlaufendes Leben ordentlich aus der Spur gebracht, denn Barbara versäumt es, ihm seinen Kaffee in der Früh zu kochen - nach all den Jahren Ehe! Was ist denn da los? Barbara ist im Bad zusammengefallen und ab sofort, da von nun an bettlägrig, sieht sich Walter unzähligen Problemen gegenüber... wie funktioniert eine Waschmaschine, wie kocht man eine Tütensuppe, wie wird Kaffee gekocht, das sind nur einige seiner neuen Fragen, denn dies war all die Ehejahre nicht sein Gebiet, wie wahrscheinlich in vielen deutschen Haushalten leider noch genau so zu finden. Stückchenweise aber erweitert er seinen Horizont und wird noch ganz nebenbei zum Internetstar! Barbara selbst spielt im Buch keine große Rolle, es wird aus Walters Sicht erzählt, aber auf eine humorvolle Weise, auch wenn Walter jetzt vielleicht mit seinen alten Ansichten nicht unbedingt sofort als Liebling daherkommt. Aber bekommt eine ironische Sicht auf ein langes Eheleben mit festgefahrenen Strukturen und das noch jede Krise auch eine Chance auf Änderungen mit sich bringt und Herr Schmidt nimmt uns mit auf diese Reise. Ein gutes leicht überzeichnetes Buch,  das leicht daher kommt, aber auf Tiefgang nicht komplett verzichtet.