Witziger, aber zugleich auch sensibler Roman

monika85 Avatar

Das Leben von Walter Schmidt ändert sich von einem Tag auf den anderen, als seine Frau Barbara erkrankt. Herr Schmidt muss sich fortan um seine Frau und den Haushalt kümmern. Für ihn ist das alles neu, da er sich jahrzehntelang von seiner Frau hat umsorgen und bedienen lassen.

Alina Bronsky beschreibt in ihrem Buch auf eindrückliche und oft auch sehr witzige Art und Weise, wie der anfangs total überforderte Herr Schmidt die Herausforderung annimmt und nach und nach lernt, den Alltag zu meistern. Durch eine Kochshow lernt er, zu kochen, und die Haushaltsführung gelingt ihm immer besser.
Dass der Zustand seiner Frau sich stetig verschlechtert, verdrängt er und hofft, dass sie wieder gesund wird, wenn sie  wieder normal isst.

Das Buch ist in wunderbarem, feinfühligem Sprachstil geschrieben und hat mir sehr viel Lesefreude bereitet. Es ist mein erstes Buch von Alina Bronsky, und ich werde mich nach weiteren Büchern der Autorin umsehen.
Von mir 5 Sterne und eine klare Leseempfehlung!

Sehr gut gefallen hat mir die liebevolle Gestaltung des Buches. Der Einband ist blau, der Blauton findet sich wieder im Titel des Schutzumschlages. Der Schutzumschlag sowie das Lesebändchen sind in einem schönen Gelbton gehalten.