Barrakuda

kallistomorgenstern92 Avatar

Das Buch Barrakuda von Christos Tsiolkas ist in zwei Teilen untergliedert. Es wechselt sich zwischen seinen Leben als er die Schwimmkarriere hat und den Schicksaalsschlag ab. Durch Zeitangaben kann man dieses aber erkennen.

Kurzfassung :Es geht in diesen Buch um die Australische Sportkultur und wie Jugendliche trainieren müssen damit sie eine Chance haben, im Sport weiter zu kommen.

Zum Inhalt:Es geht in dem Buch um Daniel Kelly, Spitzname Danny.Er ist 14 Jahre und kommt aus Melbourne. Daniel ist ein sehr guter Schwimmer, damit hat er sich sein Stipendium erkämpft. Er kommt aus einer bescheidenen Familie.Seine Mutti ist Friseurin und sein Vati Fernfahrer.Somit müssen sie sich alles hart erarbeiten. Die Schule auf die er neu kommt ist jedoch eine Schule für reiche Kinder. Daher wird er von den anderen gemobbt. Sie sind neidisch das er so gut schwimmen kann. Den Talent kann man sich nicht erkaufen
Dadurch das er niemanden hat der in der Schule zu ihn steht muss Danny noch mehr kämpfen und trainieren, da er beweisen möchte wie gut er ist.
Nach einem Misserfolg bricht für ihn die Welt zusammen und er lässt sich gehen. Bei den Olympischen Spiele in Sydney verliert er am Tag der Eröffnungsfeier die Kontrolle über sich. Dann kommt es zu einer Wendung, er möchte seine Fehler wieder gut machen. Wie er das schafft oder ob ,lest es selbst, ich möchte nicht zuviel verraten.

Ich fand das Buch sehr gut zu lesen und es war interessant wie es mit Daniel weiter geht.
Christos Tsiolkas hat einen sehr guten Schreibstil. So werde ich mir jetzt auch sein anderes Werk Nur eine Ohrfeige zulegen.
Ich konnte mit dem Titel Barrakuda nichts anfangen und bin nur durch das Cover auf das Buch aufmerksam geworden. Ich wollte wissen was es mit dem Schwimmer auf dem Titelbild auf sich hat. Nach der Leseprobe war ich überzeugt, dass ich das Buch unbedingt lesen möchte und ich kann nur sagen es hat sich 100% gelohnt.