Barrakuda

eselsohr7 Avatar

Autor:
Christos Tsiolkas wurde 1965 in Melbourne geboren. Seine Eltern stammen aus Griechenland. Tsiplkas gilt als einer der einflussreichsten Autoren Australiens. " Nur eine Ohrfeige" war sein bislang erfolgreichstes Buch. Es wurde mehrfach ausgezeichnet und sogar als Serie verfilmt.

Aufmachung:
Das Cover des Buches ist recht einfach gestaltet, und erinnert an einen Jugendroman. Man sieht darauf einen Jungen schwimmen und somit kann der Leser bereits erahnen, worum es in dem Buch geht.

Inhalt:
Danny Kellly ist leidenschaftlicher Schwimmer. Durch ein Stipendium kommt er an das legendäre Cunts College. Dort soll er der beste Schwimmer aller Zeiten werden. Doch Danny fühlt sich nicht wohl an der neuen Schule, denn er ist nicht wie die anderen Jungs.
Er stammt im Gegensatz zu den reichen verwöhnten Jungen aus der Mittelschicht und ist deswegen nicht willkommen in der Welt der "reichen" und "schönen".
Dann geschieht das Unfassbare, Danny verliert bei einem Wettkampf und sein Leben ändert sich schlagartig.

Meinung:
Das Buch konnte mich leider nicht zu 100% überzeugen. Auf der einen Seite fand ich die gewählte Thematik interessant aber auf der anderen Seite hat mir die Umsetzung nicht so zu gesagt.
Tsiolkas zeigt in seinem Buch wie es ist, nicht zu einer "Gesellschaft" zugehören und was passiert wenn man in einer leistungsbezogenen Gesellschaft "versagt".
Leider fand ich den Hauptprotagonisten Danny äusserst unsympathisch. Auch der Schreibstil hat mich nicht überzeugen können, er wirkte auf mich doch sehr aufgesetzt und unpassend. Auch die Geschichte an sich war an manchen Stellen sehr zähfließend und langatmig, so das ich beim Lesen schnell die Lust verloren habe.
Auch wenn es sich hier um ein sehr gesellschaftskritisches Buch handelt, hat es mich trotzdem nicht so angesprochen.