Ein starker Wille allein reicht nicht für den großen Erfolg

bluesky_13 Avatar

Dieses Buch ist literarisch sehr hochwertig.
Danny erzählt uns seine Geschichte, wie er ein erfolgreicher Schwimmer werden möchte. Er hat in dem College einen schweren Stand, da er nicht zu den reichen gehört, die hier verkehren.
Doch sein Ziel ist nur das Schwimmen.

Der Autor hat es geschafft, dass Danny uns alles sehr poetisch berichtet.
Das Gefühl, das er hat, wenn er im Wasser ist. Es begeistert uns Leser, wie wir lesen, wie er sich im Wasser fühlt. Das Wasser hat für ihn eine hohe Bedeutung.

Traurig ist nur, wie Danny mit seinen Mitschülern zu kämpfen hat und man hat Angst, dass er dadurch die Kraft fürs Schwimmen verliert. Doch das Gegenteil ist der Fall, er wird nur noch stärker durch diese Umstände. Er will es allen zeigen und beweisen, wie stark und gut er ist. Er will der Beste sein.
Sein Ziel ist es, bei Olympia mit zu machen und als Sieger heraus zu gehen. Er ist sehr willensstark und ehrgeizig.

Das Buch wechselt bei der Erzählung immer zwischen den Zeiten als er noch am College war und wie sein Leben dann tatsächlich verlaufen ist. Dieser Wechsel macht uns sehr neugierig und heizt uns an, weiter zu lesen.
Wir lesen auf der einen Seite, was Danny werden will und auf der anderen Seite, was aus ihm geworden ist.

Ein grandioses Werk. Zuerst war ich wenig begeistert, da ich aus der Leseprobe nicht so recht schlau geworden bin. Das hat mich schon neugierig auf dieses Buch gemacht. Als ich es dann in den Händen hielt, konnte ich nicht aufhören zu lesen, da mich das Leben von Danny mitgerissen hat.

Wir begleiten Danny in seiner Schulzeit ab 1994 und verfolgen seine weiteren Jahre an der Schule. Der Wechsel der in der Erzählung stattfindet, begibt sich dann weit in die Zukunft. Der Autor hat dies aber so gelöst, dass es beim Lesen nicht stört und es geschieht auch nicht zu abrupt.

Die Zeiten fließen dann ineinander, denn er kommt ja mit der Erzählung weiter und ist dann auch im jetzt und hier.
Dieses Buch behandelt viele Themen mit denen Danny konfrontiert wird.
Ein lesenwertes Werk, ich kann es absolut empfehlen.

Bluesky_13