Leistungssport kritisch betrachtet

blackforestbiker Avatar

Das Buchcover mit einem Schwimmer ist mir zu unscheinbar und es deutet nur vage auf das eigentliche Thema des Buches hin. Außer man deutet es so, dass der Schwimmer gegen den Strom schwimmt, genau wie der junge und talentierte Schwimmer Dany es ja auch tut, die Hauptfigur des Buches.
Der Autor Christos Tsiolkas beschreibt im Buch Barrakuda die Welt des Leistungssports, der enorme Leistungsdruck und die hohen Erwartungen der eigenen Familie am Beispiel des jungen und hoch talentierten Schwimmers Daniel Kelly. Er kommt aus einer einfachen Familie und hat sich über enorm gute Schwimmleistungen ein Stipendium an einer Sportschule erkämpft in dem sonst nur Kinder reicher Eltern einen Platz finden. Der junge und vom Trainer stark geförderte Dany wird von seinen Mitschülern gehänselt und er wird zum Außenseiter, der nur über noch mehr Training und noch bessere Schwimmleistungen seine Chance sieht.
Doch nach einem Misserfolg stürzt seine Welt um ihn herum zusammen und er ertrinkt förmlich im Alkohol. Davon erholt er sich dann nur sehr langsam wieder .
Dem Autor ist meiner Meinung sehr gut gelungen die Probleme und das Für-und Wieder des Leistungssports zu beschreiben. Auch greift er noch viele andere Themen wie Rassismus und Mobbing auf. Wenn auch die Hauptfigur sich manchmal, trotz der vielen Unterstützung die er erhält , etwas widerwärtig verhält und man sich als Leser nicht in Ihn rein versetzen kann , ist es doch ,wie ich finde ein lesenswertes Buch.