Wer bin ich und wer will ich sein?

murksy Avatar

Dan will schwimmen, nur schwimmen. Denn im Wasser ist er stark, der Beste. Außerhalb des Wassers wird er von Selbstzweifeln und Wut geplagt. Als Australier mit griechischen Wurzeln füllt er sich als Fremder, kämpft gegen und um seine Identität. Seine neue Schule macht im das Leben nicht leichter. Recht schnell wird ihm gezeigt, dass er nicht zur Elite gehört. Deshalb träumt Dan immer wieder von Olympia, seinen kommenden Siegen, dem Ruhm, der ihn erwartet. Denn wenn er siegt, werden sie ihn anbeten, dann ist er wer. Doch Dan zerbricht an seinen eigenen Ansprüchen. Im fehlt der letzte Kick, um zu gewinnen. Und dadurch steigert sich seine Wut. Er wird aggressiv, was irgendwann in der Katastrophe endet. Er landet für einige Monate im Gefängnis, lernt dort eine harte Sexualität kennen und lebt seine Homosexualität mit einer selbstzerstörerischen und bedingungslosen Härte aus. Hier wird das Buch für meinen Geschmack etwas zu deutlich. Die ruppige Art, die Sexualität zu beschreiben, grenzt schon an Pornografie. Das Buch wäre auch ohne diese Offenheit ausgekommen. Das Buch pendelt immer wieder hin und her, zwischen der hoffnungsvollen Jugend und der Zeit, als Dan die Schmach in sich hineinfrißt. Letztendlich beobachten wir Dan, wie er seinem Leben einen Sinn geben will und es auch zur Aussprache mit seinem Vater kommt, den Dan mehr gehaßt als geliebt hat. Zumindest gelingt es Dan, zu erkennen, dass er immer nur gegen seine eigene Identität gekämpft hat. Er wollte jemand anders sein, wäre daran fasat zerbrochen. Es ist ein schwieriger Weg, sich selbst zu verzeihen und sich zu akzeptieren. Tsiolkas schreibt offen und nie einfach, er blickt tief in die Abgründe der Seele und der Gesellschaft. Die Angst vor dem Fremden, Rassismus sind ein großes Thema. Aber auch der immerwährende Konflikt des Sohnes mit dem Vater. Ein Junge, der allen gefallen will und sich unterdrückt fühlt, aber kein anderes Mittel als Hass und Gewalt kennt, um sich zu positionieren. Kein einfaches Buch, aber ein ehrliches Buch mit einer feinen Beobachtungsgabe.